Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen

MentalPress

Was ist Psychotherapie?

Psychotherapie ist eine Interaktion zwischen einem oder mehren Patienten und einem oder mehreren Therapeuten (auf Grund einer standardisierten Ausbildung), zum Zwecke der Behandlung von Verhaltensstörungen oder Leidenszuständen (vorwiegend psychosozialer Verursachung) mit psychologischen Mitteln (oder vielleicht besser durch Kommunikation, vorwiegend verbal oder auch averbal), mit einer lehrbaren Technik, einem definierten Ziel und auf der Basis einer Theorie des normalen und abnormen Verhaltens.

Das Psychotherapeutengesetz von 1999 definiert Psychotherapie als “Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist“. Beispiele für „Störungen mit Krankheitswert“ wären Angststörungen, Burnout, Depressionen, Essstörungen, Mobbing, Sucht, Traumata oder Zwänge.

Bei anderen psychischen Problemen – zum Beispiel Beziehungs-oder Erziehungsproblemen, Unzufriedenheit am Arbeitsplatz etc. – liegen in diesem Sinn keine Störungen mit Krankheitswert vor. Die Beratungs- und Therapieangebote für diese Probleme gelten laut Gesetz daher nicht als Psychotherapie, können aber im Rahmen eines Coachings in Zusammenarbeit von Klient und Psychotherapeut bearbeitet werden, wenn dies auch vom Klienten selbst bezahlt werden muss.

Besteht für Psychotherapeuten auch eine Schweigepflicht?

Zum Schutz des Persönlichkeitsrechts der Patienten werden psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gesetzlich zur Verschwiegenheit verpflichtet. Das gilt auch über den Tod des Patienten hinaus. § 8 Abs. 1 der Musterberufsordnung der Bundespsychotherapeutenkammer verpflichtet Psychotherapeuten zur Verschwiegenheit über Behandlungsverhältnisse und über das, was ihnen im Zusammenhang mit ihrer beruflichen Tätigkeit durch und über Patienten und Dritte anvertraut und bekannt geworden ist.

Das bedeutet, dass von der ersten Kontaktaufnahme an, alle Informationen, die ich von meinen Patienten und Klienten erhalte, der Schweigepflicht unterliegen und ich eine Verpflichtung zur Verschwiegenheit gegenüber Dritten habe.